carlos stella
werke mp3's (soundcloud)
theater etc english castellano mail
carlos
stella wurde in buenos aires, argentinien, geboren. er studierte klavier am
conservatorio nacional de música in buenos aires und autodidaktisch
komposition. er wurde von krzysztof penderecki 1985 an die musikakademie in
krakau eingeladen. zurück in buenos aires erhielt er andere stipendien vom
fondo nacional de las artes und der stiftung antorchas und begann am teatro del
sur mit dem regisseur alberto félix alberto zu arbeiten. sein stil zeichnet
sich durch die kombination von elementen verschiedener musiktraditionen aus,
wie etwa gagaku, no und kabuki, sequenzen und tropen, kriti und
ragam-tanam-pallavi, barock und rokoko, kebyar, blaskapellen, piphat,
zirkusmusik, gamelan, organa, tango, tibetanischer ritualmusik, etc. und durch
die erforschung der möglichkeiten von variation, imitation, parodie, montage,
transkription, kopie, zitat, paraphrase, tropus und wiederholung. typisch ist
auch seine benutzung von ideen wie die des kaleidoskops, des labyrinths, des
mosaiks, der spirale, des echos und des spiegels.
der frosch, der mond, buddha und ich, nach haikus von basho, issa, buson und shiki, für
frauenstimme und klavier;
transformation eines eigenen themas in ein
anderes von beethoven für 3 hörner;
orchesterstücke mit spiegeln und einem
kontratenor;
trio: or, commedia
für oboe, basstrompette und tuba;
quartett: pastiches, parodien und
variationen über zwei themen von stravinsky und berio
für klarinette piccolo, posaune, xylorimba und vibraphon;
sinfonia containing various themes which
may or may not be recognized by the listener; with many parodies, imitations,
variations and mere repetitions affecting them
(sinfonie, die mehrere themen enthält, welche vom zuhörer erkannt oder nicht
erkannt werden können; mit vielen sich auf sie beziehenden parodien,
nachahmungen, variationen und bloßen wiederholungen) für 31 spieler;
duetto: eine parodie , ein transkript und
eine imitation von beckett für fagott und cello;
hockney's choclo: 10 variationen, imitationen
und paraphrasen über piazzollas arrangement des tango 'el choclo' nach einem
bild von david hockney für akkordion, klavier, geige,
e-gitarre und baß;
adieu à venise,
nach einem gedicht von georges perec, für frauenstimme und akkordeon, für eugenia
visconti komponiert;
klavierstück in form eines aus mehreren ab-
und umwandlungen, übertragungen und nachahmungen bekannter und unbekannter
motive zusammengesetzten mosaiks, für sawami kiyoshi
komponiert;
the
indian post: a piece for wind orchestra based on a march by sousa after a south
indian form für das tokyo kosei wind orchestra
komponiert;
15 sätze aus la muerte en marcha, für orchester;
brahms im spiegelkabinett, für piccoloflöte, violoncello und klavier, für das trio
iama komponiert;
warum rauchst so viel, lili? nach einem stück von tennessee williams, für akkordeon und
klavier, für das duo lange-kiyoshi komponiert;
after
all, vinnie, I am your mother! (ein stück für zwei solisten und continuo,
ein streichtrio und kagebayashi), für englischhorn,
trompete, gitarre, violine, viola, violoncello, kontratenor und klavier, für
das ensemble saitenblicke komponiert;
antigonai: eine
kleine oper aus fragmenten nach sophokles und hölderlin,
für drei chöre und ein frauentrio, für die berliner cappella komponiert;
und,
30 lieder a cappella, für eugenia visconti.
stella schrieb musik für theaterstücke wie alberto félix albertos tango varsoviano und en los zaguanes ángeles muertos und tulio stellas europa y el toro, alle unter der regie albertos, tres obras breves y
modernas von tulio stella, dos piezas breves
de samuel beckett von césar repetto, tríptico
de exilio von sergio de loof, clowns von daniel gentile, usw.; für die filme la pasión según
san juan von narcisa hirsch und billard um
halb zehn von manfred dörner, und für videos wie
mañana von lilian morello.
er lebt in berlin seit 1999.